betrügerischen Fake-Shops &
schädlichen Android Apps auf der Spur

Kick-Off Meeting MAL2 - das erste Aufeinandertreffen

Kick-Off Meeting

Kick-Off Meeting MAL2 - das erste Aufeinandertreffen

Am 18. Jänner 2019 fiel der Startschuss für das MAL2 Projekt beim AIT in Wien, wo alle Konsortialpartner zur Kick-Off-Veranstaltung zusammenkamen. Nach dem ersten flüchtigen Kennenlernen der Projektteilnehmer wurde mit voller Motivation an der Tagesagenda gearbeitet und die nächsten Schritte und Ziele des gemeinsamen Forschungsprojekts genauer definiert und ausgearbeitet.

Zunächst stellte Andrew Lindley vom AIT alle relevanten administrativen Grundlagen und Richtlinien für dieses Projekt vor. Darin definierte er den Zeitplan der Meilensteine und den Abgabeplan der Pflichtergebnisse, sowie den Arbeitsaufwand aller beteiligten Partner. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Partner ging es ans Eingemachte. Ein großer Punkt in der Agenda war es ein gemeinsames Verständnis für die einzelnen Herausforderungen in den jeweiligen Workpackages zu schaffen. Dabei wurden die Ziele und Methoden des Projekts und eine grobe Time-Line der Aktivitäten und Fokus auf Schwerpunktsetzung genauer festgesetzt. Zum Schluss des Kick-Off Meetings wurden noch zwei Demonstrationen im Bereich Machine Learning und Android Malware Detection vom AIT gezeigt.

Am Ende des Tages konnten bereits viele offene Fragen geklärt werden und jeder einzelne Projektteilnehmer nahm seine To-Do‘s zum Ausarbeiten für den nächsten Meilenstein mit.