betrügerischen Fake-Shops &
schädlichen Android Apps auf der Spur

All-Hands Meeting des MAL2 Projektteams

All-Hands Meeting

All-Hands Meeting des MAL2 Projektteams

Am 11. September 2019 wurde das All-Hands Konsortialmeeting im Haus des Projektpartners IKARUS in Wien abgehalten. Es wurden die ersten Ergebnisse der einzelnen Arbeitspakete des Forschungsprojektes, in den zwei wesentlichen Themenschwerpunkte – Machine Learning und Methodik zur Detektion von Android Malware und Fake-Shops, präsentiert und diskutiert. Dabei ging es zum einen um die dynamische App-Analyse, die Schnittstellenkonfiguration für Endanwender, eine Reduktion des Feature-Sets, sowie Datenbasis zur Verbesserung des Modell-Overfittings auf Grund zu weniger Clean-Files. In Bezug auf das Thema Fake-Shops wurden unter anderem potentielle weitere Features wie etwa newly registered Domains und User-Interface Design des Prototyps zum Echtzeitschutz für den Endanwender diskutiert.

Die zwei genannten Themenpunkte wurden im Anschluss in zwei domänenübergreifenden Kleingruppen besprochen und anhand der Ziele, Methodiken, Daten, Schnittstellen und der Aktionselemente analysiert. Durch die komplementäre Betrachtung des Forschungsthemas mit den Vertretern der Projektpartner aus Wissenschaft, KMU sowie Bedarfsträgern entstanden zahlreiche neue Denkanstöße, die zu neuen Blickwinkeln anregten und einen wertvollen Input für den weiteren Projektverlauf liefern werden. Abschließend wurden die Workshopergebnisse vor den versammelten Konsortialpartnern präsentiert und die künftigen Aufgaben im Anschluss in eine Roadmap für die kommenden Projektmonate gegossen und Eckpfeiler des gemeinsamen Austauschs festgelegt.